Kostenloser Fotoservice für HSK Ersatzteile
... und warum wir ein Foto benötigen
Bei Bestellung von Ersatzteilen für HSK Duschkabinen oder andere HSK-Produkte, welche ursprünglich nicht bei uns gekauft wurden, benötigen wir von Endkunden immer ein Foto Ihrer HSK Duschkabine oder Ihres HSK-Produkts (z.B. Armatur, Duschpaneel, Spiegelschrank, etc.) in der Gesamtansicht!
Hinweis vorweg:
Eine Rechnungs- oder Lieferscheinkopie, irgendwelche Detailaufnahmen, Herstellerfotos, Montageanleitungen, usw., sind kein Foto Ihrer HSK-Duschkabine oder Ihres HSK-Produkts in der Gesamtansicht!
Wir benötigen ein Foto Ihrer HSK Duschkabine oder HSK-Produkts, um die genaue Ausführung und den Typ bestimmen zu können. Dies hat gleich mehrere Gründe, welche wir Ihnen unter den folgenden Punkten gern erläutern:
1. Umweltschutz & Kosten sparen
Durch die genaue Bestimmung Ihres HSK-Produkts bekommen Sie bei uns immer die richtigen Ersatzteile. So können wir Falschbestellungen korrigieren und Falschlieferungen vermeiden. Das spart Ihnen schon einmal die Kosten und Mühen einer Rücksendung bei Falschbestellungen. Darüber hinaus schont dies (ganz nebenbei und uns ein Anliegen) die Umwelt, da unnötige Transportwege, sowie zusätzlicher Verpackungsaufwand vermieden werden können.
2. Beispiel „Dichtung vertikal“
Ein „Problem“ entsteht unter anderem dadurch, dass HSK Duschkabinen (und andere HSK-Produkte auch) über die Jahre z.T. mehrfach einer Modellpflege unterlagen und auch weiterhin aktualisiert werden.
Als Beispiel nehmen wir einmal die HSK-Duschkabinen-Serie „Premium“. Die gab und gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen, wie z.B. „Premium“, „Premium Nova“, „Premium Classic“, „Premium Softcube“ und „Premium Softcube pendelbar“. All das zum Teil mit innen flächenbündigen Scharnieren oder nicht flächenbündigen Scharnieren in insgesamt 5 unterschiedlichen Ausführungen. Und die Scharniere entscheiden über die Art der Vertikaldichtung.
Eines haben alle Ausführungen gemeinsam. Die „Dichtung vertikal“ hat in Ihrer Ersatzteilübersicht der Montageanleitung IMMER die gleiche Artikelnummer. Nämlich die „E79065“. Im Folgenden können Sie sich dies anhand von drei Beispielen von Ersatzteilübersichten anschauen:
3. Ersatzteile nach aktuellstem Stand der Technik
Es ist durchaus möglich, dass das gelieferte Ersatzteil von dem ursprünglich verbauten Teil abweichen kann. So kann es zum Beispiel sein, dass eine Vertikaldichtung ursprünglich als O-Dichtung geliefert wurde. Wenn Sie jedoch innen flächenbündige Scharniere haben, was wir auf einem Foto in der Gesamtansicht aus Erfahrung erkennen können, auch ohne die Innenseite des Scharniers zu sehen, bekommen Sie trotzdem eine h-Dichtung geliefert. Das ist dann die Dichtung, welche seit der letzten Modellpflege nun standardmäßig geliefert wird. In diesem Falle ist die Dichtung dann pflegeleichter und langlebiger. Bei nicht flächenbündigen Scharnieren würden wir jedoch weiterhin die O-Dichtung liefern, da die h-Dichtung hier nicht optimal passen würde.
Oder Sie haben eine HSK Duschkabine mit Schiebetüren? Dann kann es durchaus sein, dass die Laufrollen heute anders aussehen, als die ursprünglich verbauten Laufrollen. Je nach Typ kann es jedoch erforderlich sein, dass dann alle Laufrollen ausgetauscht werden müssen. Sollen Sie in so einem Falle nur eine Laufrolle als Ersatz bestellt haben, werden wir Sie kontaktieren und darauf hinweisen. Auch hier benötigen wir keine Detailfotos. Auf einem Bild der Gesamtansicht können wir die Unterschiede erkennen.
4. Steht aber doch wörtlich so auf der Rechnung vom Installateur
Sie sind sich sicher, das richtige Modell zu haben? Weil das so auf der Ursprungsrechnung Ihres Sanitärinstallateurs steht, der das seinerzeit geliefert und ggf. eingebaut hat?
Da sagen wir: „Wir glauben nur den Rechnungen, die wir auch selber geschrieben haben!“
Viel zu oft mussten wir in der Vergangenheit feststellen, dass die Angaben auf solchen Dokumenten nicht immer der Wahrheit entsprechen.
5. Steht aber doch exakt so in der Explosionszeichnung der Montageanleitung
Produkte wie Duschkabinen können natürlich auch individualisiert hergestellt werden. Die mitgelieferte Montageanleitung ist jedoch immer „nur“ Standard. Wenn Sie beispielsweise eine Duschkabine mit aufgesteckter Magnetdichtung haben, kann es sein, dass eine Einsteck-Magnetdichtung in ein aufgepresstes Aluprofil Standard ist und auch so in der Montageanleitung steht. Wenn Sie das dann aber trotzdem nach der Artikelnummer in der Montageanleitung bestellen, wird es 100%ig nicht passen.
6. Neue Artikelnummern
Seit Juli 2021 hat HSK fast allen Ersatzteilen neue Artikelnummern zugeteilt.
7. Zu guter Letzt: andere Hersteller ….
Zu allem Überfluss gibt es auch noch andere Hersteller, welche zum Teil die gleichen (alten) Ersatzteilnummern für ihre Ersatzteile verwenden.
Fazit:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Artikelnummern sind eigentlich nur Schall & Rauch und dienen maximal der groben Orientierung. Mithilfe unseres Foto-Services schonen wir so die Umwelt durch Vermeidung sinnloser Hin- und Hersendungen. Sie bekommen auf Anhieb die richtigen Ersatzteile und sparen sich Zeit und Kosten für eine eventuelle Rücksendung.